Zentralbibliothek

Projektbeschreibung

Die Stadtbibliothek Wuppertal ist eine öffentliche Bibliothek in Wuppertal. Träger ist die Stadt Wuppertal. Neben der Zentralbibliothek umfasst das städtische Bibliothekssystem neun Stadtteilbibliotheken. Die Geschichte der Stadtbibliothek geht zurück bis in das Jahr 1852, als nahezu zeitgleich in den beiden Rathäusern der damals noch selbstständigen Städte Barmen und Elberfeld Bibliotheksräume mit öffentlichen Büchersammlungen eingerichtet wurden.

Das heute denkmalgeschützte Gebäude der Zentralbibliothek wurde bei seiner Errichtung als wissenschaftliche Magazinbibliothek konzipiert, die über ein großzügiges, freitragendes und mit dem damals modernen Lipman-Regalsystem ausgestattetes Magazin über fünf Stockwerke, aber nur über ein relativ geringes Raumangebot für die Publikumsbereiche verfügte. Ein Bibliotheksanbau und die Öffnung von Teilen des Magazins für das Publikum wurden notwendig, um dem zunehmenden Raumbedarf durch den Bestandszuwachs und vor allem der Umstellung der Bestandspräsentation auf die in Öffentlichen Bibliotheken übliche Freihandaufstellung Anfang der 1970er Jahre zu entsprechen. Das Medienangebot reicht von Büchern und Zeitschriften über Musik-CDs und Hörbücher bis zu Filmen.

(Quelle: Wikipedia)

Leistungen

  • Fenster

Vorzustand

Während der Maßnahme

Werkstattarbeit

Endzustand