Lehm, ein bewährter Baustoff seit 9000 Jahren.

Lehm erfüllt alle Anforderungen ökologischen Bauens. Er ist ganz und gar ein Naturprodukt. Schon seit Jahrtausenden setzen die Menschen auf Lehm als Baustoff. Keine andere Bausubstanz ist so lange erprobt, so widerstandsfähig wie Lehm.

Seine ökonomische Bilanz ist auch nicht zu verachten. Da er an vielen Orten in Deutschland abgebaut wird, entfallen lange Transportwege. Ressourcen werden geschont und der Energieaufwand für die Herstellung von Lehmbaustoffen ist sehr gering. Dieser uralte Rohstoff wird ohne chemische Prozesse zu einem robusten Baustoff, der hochwertig und vor allem gesundheitsverträglich ist. Lehm ermöglicht ein natürliches Wohnen. Er garantiert ein gesundes Raumklima mit einer relativen Luftfeuchte von 45 bis 55%. Große Mengen an Wasserdampf schluckt er einfach und gibt diesen bei trockener Luft wieder ab. Außerdem ist er ein hervorragender Wärmespeicher. Lehmwände sind die modernen Klimaanlagen der Urzeiten. Für Allergiker ist er der ideale Baustoff, da sich seine Oberfläche nicht statisch auflädt. Ein weiterer Pluspunkt von Lehm ist seine Entsorgung: Lehmbaustoffe sind kompostierbar und wieder recyclebar.

Die Pluspunkte:

  • Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit
  • Lehm speichert Wärme
  • Lehm spart Energie und verringert die Umweltverschmutzung
  • Lehm ist stets wiederverwendbar
  • Lehm konserviert Holz
  • Lehm bindet Schadstoffe und absorbiert Gerüche
  • Lehm lädt sich nicht auf
  • Lehm schützt vor Elektrosmog


„Steigern Sie Ihr individuelles Wohlgefühl.

Bauen Sie mit Lehm!“


Ob Sie einem historischen Gebäude zu seinem ursprünglichen Charme verhelfen oder einen Neubau mit Lehm gestalten möchten: Mit diesem flexiblen Baustoff haben Sie alle Möglichkeiten.

In der Altbau- und Denkmalpflege eignet sich Lehm ideal zur Erhaltung und Ergänzung alter Bauteile und Oberflächen. Ebenso lassen sich mit dem Naturbaustoff Bauschäden vermeiden. Lehm überzeugt auch in diesem Bereich als kostengünstige Alternative zu herkömmlichem Baumaterial.

Ein Beispiel: Außenwanddämmung von innen mit Holzfaserdämmplatten

Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand. Lehm und Holzfaser erzielen sehr gute bauphysikalische Eigenschaften: Atmungsaktivität, Diffusionsoffenheit und hoher Schallschutz.

Ausgezeichnete Leitfähigkeit und hohes Kondensatspeichervermögen erlauben eine innenseitige Dämmung der Außenwand ohne Dampfbremse. Im Zusammenspiel von Lehmputz und Holzfaserdämmplatte wird ein perfekter Wärme-, Schall- und Kälteschutz erreicht. Die Holzfaserdämmplatte dient außerdem als Putzträger.

Mit natürlich eigefärbten Lehmfeinputzen als Deckschicht und der Schablonentechnik sind die Gestaltungsmöglichkeiten grenzenlos.