Villa Josef Thyssen

Projektbeschreibung

Der Bauherr Josef Thyssen (1844-1915) war ein jüngerer Bruder August Thyssens; letzterer hatte 1871 in Mülheim sein erstes Unternehmen gegründet. 1877 siedelte Josef hierher über und trat in das Unternehmen ein.

Seinen repräsentativen Wohnsitz ließ Josef Thyssen ab 1898 im Garten der Troost’schen Textilfabrik im Louisenthal errichten, deren angrenzendes Gebäude als Wirtschaftsbau diente.

Während die Eingangsseite der neobarocken Villa nach Plänen der Berliner „Architekturfirma“ Kayser & von Grossheim auf Höhe der Straße Dohne liegt, ermöglichte der Geländeabfall zur Ruhr bzw. zum Mühlteich der Fabrik eine Terrasse mit Altan über eindrucksvollen Substruktionen. Der von einer Balustrade umgebene Belvedere auf dem Dach ist allerdings nur vorgetäuscht. Jede Fassade der Villa ist einzeln durchgebildet. Der Grundriss ist schematisch über einen Quadratraster entworfen und enthält um eine Mittelhalle die notwendigen Repäsentations-, im Sockelgeschoss die Wirtschaftsräume.

Quelle: www.route-industriekultur.de

 

Leistungen

  • Energiespar-Vorsatzscheiben
  • Fenster

Zusätzliche Beschreibung

Fensterrestaurierung mit Umrüstung der Flügel auf 12 mm Isolierglas sowie Montagevon Energiespar-Vorsatzscheiben auf Flügel mit Sprossenteilung.

 

Vorzustand

Während der Maßnahme

Endzustand