Trinitatiskirche Siegen

Projektbeschreibung

Wo heute in Eiserfeld die Trinitatiskirche steht, soll bereits im 13. Jh. eine Kapelle gestanden haben. An sie wurde im 16. Jh. ein „Schullokal“ angebaut und in den folgenden Jahrhunderten erweitert und renoviert. Die Kapelle wurde abgebrochen, um Platz zu haben für eine neue Kirche, deren Grundstein am 20. Mai 1857 gelegt wurde. So ganz ohne Auseinandersetzung kam es nicht zur Grundsteinlegung. Beanspruchten doch auch die katholischen Gemeindeglieder in Eiserfeld Besitz an der Kapelle. Ein Regierungsentscheid weist sie den Evangelischen zu.
Zwei Jahre später, am 16. Mai 1859, fand der erste Gottesdienst in der neuen Kirche statt. Sie bot nach Auskunft des Festheftes zum 100-jährigen Jubiläum etwa 1000 Personen Platz. Ab 1. Januar 1874 gehörte Eiserfeld nicht mehr zur Kirchengemeinde Siegen, sondern bildete eine eigene Kirchengemeinde.

(Quelle: www.kirchenkreis-siegen.de)

Leistungen

  • Energiespar-Vorsatzscheiben

Vorzustand

Während der Maßnahme

Endzustand