Steinbachhaus

Projektbeschreibung

Beschreibung
Es handelt sich bei dem Gebäude Mittelstr. 13 in Lemgo um ein Bürgerhaus im Stil der Renaissance. Es wurde um 1591 erbaut.
Das fünfgeschossige giebelständige Haus ist in stockbauweise gebaut. Erd- und 1. Obergeschoss sind massiv gemauert, die drei oberen Geschosse bestehen aus einer Fachwerkkonstruktion. Das Fachwerk ist mit zahlreichen geschnitzten Ornamenten und Zierwerk im Stil der Weserrenaissance versehen.
Das jahrelang verputzte Fachwerk wurde 1921 wieder freigelegt. Seit der Freilegung wurde die Fachwerkfassade bereits mehrfach überarbeitet. Es ist jedoch nicht zweifelsfrei nachvollziehbar, wann welche Arbeiten ausgeführt wurden.

Leistung
Statische Sicherungsmaßnahmen und Abstützungen. Entlackung der Fachwerkfassade und Schnitzereie. Fachwerkrestaurierung, Holzschnitzarbeiten, Putz- und Maurerarbeiten sowie Malerarbeite. Dokumentation Steinbachhaus in Lemgo

Leistungen

  • Sanierung