Schloss Liedberg

Projektbeschreibung

Auf der Kuppe am Ostende des Liedberg, rund 80 m über NN, befindet sich die  zweiteilige kurkölnische Landesburg Liedberg.
Schloss Liedberg bietet auch heute noch ein eindrucksvolles Zeugnis  dynastischer und territorialer Politik des Mittelalters am Niederrhein. Ringmauer, Torbau, Herrenhaus und Hauptturm bilden seine wichtigsten Elemente. Die Umfassungsmauer passt sich mit Rundungen und knickenden Abschnitten in  idealer Weise dem Geländerelief der Bergkuppe an. Den zweigeschossigen Schlossbau  erweisen seine Bauformen als Gebäudegruppe, dessen letzte maßgebliche Umgestaltung auf dem Beginn des 18. Jahrhunderts liegt.
Quelle: www.schloss-liedberg.de

 

Leistungen

  • Fenster

Zusätzliche Beschreibung

Rekonstruktion von denkmalgerechten Isolierglasfenstern.
Da es in dem Gebäudeteil nur noch ein historisches Fenster im Bestand gab, wurde dieses Fenster substanzschonend demontiert und im Gebäude eingelagert. Anhand dieses Fensters wurden denkmalgerechte Isolierglasfenster mit der Firma PaXclassic entwickelt und gefertigt. Das Fenstersystem ist eine PaXpur68 mit konstruktivem Wetterschenkel in der Holzart Eukalyptus Globulus (Galizien), das außen im ochsenblutrot Farbton und innen im Grauton beschichtet worden ist. Die denkmalgerechte Montage wurde mit Isohanf und innerem Dichtungsband eingebaut.

1. Bauabschnitt:
-Fensterrekonstruktion

2. Bauabschnitt: 
– Innendämmung und Lehmbauarbeiten

3. Bauabschnitt:
– Fensterrekonstruktion