Sankt Laurentius-Kirche in Nienhagen

Projektbeschreibung

Nach einem Entwurf des Konsistorialbaumeisters Ludwig Hellner wurde die Kirche in den Jahren 1841 bis 1843 anstelle der baufälligen gotischen Vorgängerkirche errichtet. Bei einer Begutachtung des Kirchengebäudes und des Kirchturms im Jahr 1955 wurde bemängelt, dass beim Läuten der Glocke der Turm in Bewegung geriet und das Gemäuer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Deshalb musste insbesondere der baufällige Kirchturm neu gebaut werden. Bei der anschließenden Ortsplanung sollte der Turm wieder mit der Kirche verbunden sein. Mit dem Neubau wurde der Celler Architekt Rüdiger Hachtmann (1909–1994) beauftragt.

Beim Abriss des alten Turmes bemerkte man, dass die Balken des Kirchendaches auch beschädigt waren. Dies hatte zur Folge, dass auch das Dach abgerissen werden musste. Im Zuge dessen entschied sich die Gemeinde, den Turm als Campanile neben dem Kirchengebäude neu aufzubauen. Am 25. April 1957 wurde der Grundstein für den Neubau gelegt und schon am 9. August 1958, dem Vorabend des Laurentiustages, konnte die Kirche durch den Landesbischof Lilje geweiht werden.

Aktuell wird die evangelische Kirche immer noch für Gottesdienste genutzt und zeitweise für kleinere Konzerte

(Quelle: Wikipedia)

Leistungen

  • Energiespar-Vorsatzscheiben