Reesebrunnen

Projektbeschreibung

Brunnen mit einer expressionistischen Pflanzenskulptur aus Majolika von Martha und Hans Poelzig, (1925) errichtet im Auftrag des Goslarer Kaufmanns Hermann Reese. Liegt an der Fritz-Behrens-Allee nahe der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ist denkmalgeschützt.

Der Reesebrunnen wurde für die Internationale Gartenbauausstellung 1928 in Dresden entworfen, dort aufgestellt und von der Stadt Dresden gekauft. Ein gleichzeitiger angefertigter zweiter Brunnen dieser Art wurde vom goslarer Kaufmann Hermann Reese gekauft und auf Anregung seines Schwiegervaters des Bankdirektors Basse der Stadt Hannover im Jahre 1929 gestiftet.

Entwurf: Architekt und Kunstprofessor Hans Poelzig, damaliger Stadtbaurat von Dresden

Hersteller: Staatliche Majolikamanufaktur Karlsruhe

Material: Majolika, eine in Spanien und Italien entwickelte Technik, benannt nach der Insel Mallorca.

Quelle: Auszug aus dem Restaurierungsbericht vom 20.05.80  /  Wikipedia

 

Leistungen

  • Sanierung

Zusätzliche Beschreibung

Restaurierung der Brunnenkeramik:

  • gründliche Reinigung
  • Ausbau defekter, maroder und loser Fugen, Einbau von Verfugung
  • Überarbeiten sämtlicher Fehlstellen und mangelhafter, alter Reparaturen, Formergänzungen und Antragungen
  • Reparaturen an der Glasur

Vorzustand

Während der Sanierung / Endzustand