Rathaus Herford

Projektbeschreibung

Nach dem Abbruch der letzten Abteianlagen und der Schönfeldschen Spinnerei begannen 1913 im Schatten der ehrwürdigen Münsterkirche die Arbeiten am Rathaus-Neubau. Es wurde ein großer neobarocker Bau mit Seitenflügeln und anschließender Markthalle errichtet – nach Plänen des hannoverschen Architekten Paul Kanold. 1917 konnten alle Provisorien in der Stadt aufgegeben werden. 39 Jahre nach dem Abbruch des Altstädter Rathauses wurde das prächtige neue Rathaus bezogen. Mehrere hundert Fenster wurden während der Bauzeit des Herforder Rathauses 1916 eingesetzt, das als einer der letzten neobarocken Großbauten Deutschlands zählt.

Leistungen

  • Fenster

Zusätzliche Beschreibung

Der Auftrag beinhaltet die komplette Fensterrestaurierung im Westflügel einschließlich Umrüstung auf 12 mm Isolierglas und Rekonstruktion der nicht mehr vorhandenen Originalbeschläge. Erneut erhielt die Fa. Kramp den Zuschlag für die Ausschreibung 2016 über die Fenster des Ostflügels zum Innenhof hin, sowie die KG Fenster des Westflügels und die EG-Fenster des mittleren Flügels zum Marktplatz hin.

Musterfenster: Februar 2012 – März 2012
1. Hauptauftrag: April 2012 – Januar 2013
2. Hauptauftrag: Mai 2016 – Oktober 2016