Rathaus Burgdorf

Projektbeschreibung

Der nur wenige Jahre alte Vorgängerbau des Jahres 1802 fiel einem Großbrand zum Opfer. 1817/1818 wurde der Neubau des Rathauses errichtet, wobei vorhandene Fundamente des Vorgängerbaus mitsamt der Kellergewölbe mit einbezogen wurden. Das neue Rathaus war über anderthalb Jahrhunderte ein zweigeschossiger, verputzter Fachwerkbau mit einem Walmdach, dessen Mittelachse risalitartig vortrat und in einem Dreiecksgiebel endete. Im Innern wurde es nur zum Teil als kommunales Gebäude genutzt. Teilbereiche wurden als Gastronimie „Ratskeller“ genutzt, die 1868 um Hotelräume erweitert wurden. Die Ratsstube wurde als städtischer Raum genutzt. Erst 1950 / 1955 wurde das klassizistische Rathaus mit einem Satteldach aufgestockt. Es entstand ein giebelständiges Gebäude. Die neue Schmuckfassade zur Marktstraße führte man 1955 aus.

Leistungen

  • Fenster

Zusätzliche Beschreibung

Tischlerarbeiten (Fensterrestaurierung, Fenstersanierung, Neueinbau Innenvorfenster)

1. Bauabschnitt – Oktober 2013 bis Dezember 2013
2. Bauabschnitt – Oktober 2014 bis Dezember 2014
3. Bauabschnitt – Oktober 2015 bis Dezember 2015
4. Bauabschnitt – Oktober 2016 bis Dezember 2016

Vorzustand

Während der Restaurierung

Werkstattarbeiten

Endzustand

4. Bauabschnitt Vorzustand

4. Bauabschnitt Während der Restaurierung

4. Bauabschnitt Werkstattarbeiten

4. Bauabschnitt Endzustand