Poelzig-Bau Hannover

Projektbeschreibung

Der Poelzig-Bau ist ein als Verwaltungssitz für die Firma Gebrüder Mayer entworfenes Gebäude in Hannover in Niedersachsen. Es wurde nach Plänen des Architekten Hans Poelzig Anfang der 1920er Jahre im Stadtteil Vinnhorst erbaut. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude gilt als Vorzeigebeispiel des Backsteinexpressionismus in Hannover.
Die Firma Gebrüder Mayer als Großhandlung für textile Altstoffe ließ das Gebäude 1923–24 als Verwaltungssitz errichten. Das Unternehmen geriet bereits in der Bauphase in finanzielle Schwierigkeiten, so dass nicht die umfangreicheren Baupläne realisiert wurden. Zwei Jahre nach Fertigstellung verpachtete das Unternehmen das Gebäude 1926 an die Stadt Hannover, die es 1938 käuflich erwarb. Die Stadt nutzte es als Altenheim und im Zweiten Weltkrieg als Hilfskrankenhaus. In der Nachkriegszeit wurde das Gebäude zur Unterkunft für Displaced Persons, Flüchtlinge und Heimatvertriebene. Auch wurde es in dieser Zeit wie auch bereits in den 1930er Jahren zum Teil in Wohnraum umgewandelt. Da die Wohnungen wegen fehlender Sanitärräume nicht mehr dem üblichen Standard entsprachen, entstand im 21. Jahrhundert ein jahrelanger Leerstand. In der Folge trat eine Verwahrlosung ein. 2017 schrieb die Stadt Hannover das Gebäude zum Verkauf aus. 2019 erwarb eine Immobilienfirma das Haus, um darin ein Hotel einzurichten. 2020 wurde bekannt, dass sich die denkmalgerechte Sanierung des historischen Gebäudes verzögert. Die Stadt verlängerte den Zeitpunkt des spätesten Sanierungsbeginns auf Ende 2021. In dem Jahr wurde das Gebäude von einem Projektentwickler gekauft, der ab 2023 eine Sanierung für rund sechs Millionen Euro und eine Umwandlung in ein Bürogebäude angekündigt hat.

Quelle: wikipedia

Leistungen

  • Energiespar-Vorsatzscheiben
  • Fenster
  • Treppen / Fußböden
  • Türen

Zusätzliche Beschreibung

Fensterrestaurierung mit Sonderisolierglas in den Treppenhäusern

Fensterrekonstruktion nach historischem Vorbild und Fotovorlagen inklusiv Eingangstür mit Energie-Spar-Vorsatzscheiben

neue denkmalgerechte Fenster nach historischem Vorbild der Bestandsfenster teils mit Schallschutz- und Sonnenschutzverglasung inklusiv aller Tischlernebenarbeiten wie Fensterbänke und Auskleidungen

Treppengeländer- Restaurierung und Rekonstruktion

Vorzustand

Während der Maßnahme

Werkstattarbeit