Martiniturm Blomberg

Projektbeschreibung

Der Turm der alten Martinikirche grüßt schon von weitem, wenn man sich von Herrentrup der Stadt Blomberg nähert. Er ist ein Wahrzeichen der Stadt und für drei Kirchengemeinden wichtig: St. Martin ist der Schutzpatron der Stadt, die katholische Kirche am Lehmbrink trägt seinen Namen, der Martiniturmbeherbergt die Glocken der reformierten Klosterkirche, die keinen eigenen Turm besitzt, und durch Martin Luther haben die Lutheraner auch ihre Beziehung zu St. Martin.
In 800 Jahren erlebte der wuchtige Turm eine wechselhafte Geschichte: den Aufstieg der Stadt, den Niedergang durch die Soester Fehde, eine kurze Blüte durch den Hostienfrevel der Alheyd, der viele Pilger zum wundertätigen Brunnen wallfahren ließ, bis die Reformation einsetzte, wie Pastor Hermann Donay in seiner Predigt ausführte. Wegen Baufälligkeit wurde die alte Martinikirche 1833 abgerissen, der Turm blieb, das Amtsgericht wurde angebaut, heute ist in dem Gebäude die Stadtverwaltung untergebracht.
Türme wurden früher zum Schutz und zur Sicherheit der Bürger errichtet, Glockengeläut vom Turm gab den Rhythmus für das Leben an.
Quelle: www.maluki-blomberg.de

Leistungen

  • Fenster
  • Treppen / Fußböden
  • Türen

Zusätzliche Beschreibung

Fensterrestaurierungen, statische Sicherungsmaßnahmen der Holzkonstruktion, Restaurierung der Schallluken sowie Lamellenfenster, Neubau von 2 Geschosstreppen,  Restaurierung einer historischen Treppenanlage, Restaurierung der Eingangstür, Herstellen und Montieren von Schützgeländern.

Alle Holzbauteile werden ausschließlich aus Eichenholz hergestellt.