LVR-Archäologischer Park Xanten – LVR-RömerMuseum

Projektbeschreibung

1975 begonnen, wurde der südöstliche Teil des Parks (Bereich des Amphitheaters) am 8. Juni 1977 eröffnet. Die Erweiterung auf den gesamten Ostteil der Römischen Stadt erfolgte bei der Landesgartenschau 1980. Der Park steht unter der Trägerschaft des Landschaftsverbands Rheinland und bietet neben rekonstruierten antiken Bauten auch ein Restaurant, das sich in der rekonstruierten Herberge befindet, und weite Grünflächen. Das dem Park angeschlossene LVR-RömerMuseum Xanten hieß bis 2006, als es sich noch in der Xantener Innenstadt befand, Regionalmuseum Xanten. Heute befindet es sich innerhalb des gläsernen Schutzbaus, der über den ausgegrabenen Fundamenten der großen Thermen errichtet wurde und die Dimensionen des Gebäudes nachahmt. Die Großen Thermen werden derzeit in den Park integriert.
Quelle: Wikipedia

Leistungen

  • Fenster
  • Lehmbau
  • Türen

Zusätzliche Beschreibung

1. Bauabschnitt:
Tischerarbeiten
Rekonstruktion von Türen und Fenster Haus A

2. Bauabschnitt:
Gewerk Verputzarbeiten der Handwerkerhäuser, Kalkinnenputz auf Stampflehmwänden sowie auf Fachwerkwänden, teils mit Wandflächenheizung belegt.