Lusthaus auf dem Wasser

Projektbeschreibung

Der Stadtgarten Stadthagen – er liegt südlich des Schlosses Stadthagen in Niedersachsen – hat eine bewegte Geschichte, die bis ins die Zeit der Renaissance zurückreicht. Er war jahrhundertelang ein herrschaftlicher Lustgarten mit Brunnen, einem Lusthaus über dem Teich und einer Grotte. Aber er diente in den Anfangszeiten auch als Nutzgarten mit seinem großen Obstbaumbestand und Gemüseanbau. Im 18. Jahrhundert wurde er barock umgestaltet und im 19. Jahrhundert teilweise an die Stadthagener Bürger verpachtet. In den 1960er Jahren wurde er als Barockgarten rekonstruiert.

Nach dem Ersten Weltkrieg mit seinen gesellschaftlichen und politischen Folgen – der Revolution und der Weimarer Republik – wurde 1919 aus dem Schlosspark der Stadtgarten Stadthagen. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg ging man an die Rekonstruktion als Barockgarten heran. Der sogenannte „Houpeplan“ von 1784 diente dabei als Vorbild.

Heutzutage ist dieser Stadtgarten eine reizvolle Anlage im Süden des Schlosses, das als Finanzamt dient. Zusammen mit dem Schlosspark ergänzt der Stadtgarten die Grünflächen der Kreisstadt, die sich als ehemalige Wallanlagen rund um die Altstadt ziehen, sehr vorteilhaft. Das Lusthaus am Teich, das als Café dient, musste 2017 einer Renovierung unterzogen werden, da es den modernen Anforderungen nicht mehr genügte.

(Quelle: Wilipedia)

Leistungen

  • Bauwerkssicherung
  • Fachwerk
  • Lehmbau
  • Sanierung
  • Treppen / Fußböden

Zusätzliche Beschreibung

  • statische Sicherungsmaßnahmen
  • Fachwerkrestaurierung
  • Maler- und Putzarbeiten
  • Innendämmung und Lehmputz
  • Trockenbauarbeiten
  • Holzbildhauerarbeiten
  • Massivholzdielen