Heimatmuseum – Seemannshus

Projektbeschreibung

Die Historie und die Entwicklung des Heimatmuseums Seemannshus

Das Gebäude ist 1794-1795 von Heinrich und Antje Lücken als typische Insulanerhaus erbaut worden. Genutzt worden ist das Gebäude überwiegend zu Wohnzwecken, gegebenenfalls noch in den Sommermonaten als Logierhaus. Eine mögliche kleinere landwirtschaftliche Nutzung war eher untergeordnet. Möglicherweise haben viele der früheren Bewohner des Hauses mit der Seefahrt ihr Auskommen bestritten.

Die Inselgemeinde Langeoog kaufte das Haus und das Grundstück 1988 und ist bis heute Eigentümerin. Der Heimatverein Langeoog e.V. hat u.a. den Zweck der Heimatpflege im Rahmen des Landschafts- und Denkmalschutzes, der Förderung von Forschungsvorhaben innerhalb des insularen Bereichs und der Pflege der niederdeutschen Kultur und Sprache. In diesem Zusammenhang verwirklicht der Heimatverein Langeoog auch die Unterhaltung des Heimatmuseums Seemannshus. Der Heimatverein setzt dieses als gemeinnütziger Verein um.

Zusätzliche Beschreibung

  • Rekonstruktion von der historischen Veranda, Außenfenster und Außentüren sowie Malerarbeiten Innen und Außen.

Vorzustand

Während der Maßnahme

Während der Maßnahme - Demontage

Während der Maßnahme - Farbuntersuchungen

Werkstattarbeiten

Endzustand