Gut Ullenhausen in Extertal

Projektbeschreibung

Das Gut Ullenhausen, ein ehemaliges Adelsgut, wurde im Jahre 1557 angelegt. Es entstand an Stelle eines um 1240 gegründeten Benediktinerinnenklosters. Das in Ullenhausen gegründete Kloster war zunächst recht bedeutend, im Laufe der Zeit wurde der Konvent aber immer kleiner und bestand 1407 nur noch aus fünf Personen. Nachdem das Kloster im 15. Jahrhundert aufgelöst wurde verfielen die Klostergebäude und das Anwesen ging in den Besitz der Augustiner-Eremiten in Herford über. Durch Graf Simon V. wurde das ehemalige Kloster schließlich an die aus Alverdissen stammende Familie Werpup als Lehen übertragen – das Gut Ullenhausen entstand. Von 1557 bis 1700 wurde das Gut durch die Familie Werpup betrieben. Von 1704 bis 1798 war das Gut im Besitz der Familie des königlich, großbritischen Hauptmanns von Alten, die es 1798 wiederum an eine Familie Cordemann verkaufte. 1937 erwarb Heinrich Braband das Gut, dessen Familie das Gut bis heute bewirtschaftet.

(Quelle: Wikipedia)

Leistungen

  • Fachwerk
  • Maltechniken
  • Ziegel-/Naturstein / Stuck

Zusätzliche Beschreibung

  • Fachwerkrestaurierung
  • Maurer- und Putzarbeiten
  • Malerarbeiten