Diaspora-Kapelle in Kommern

Projektbeschreibung

Otto Bartning (1883-1959) gilt als Mitbegründer der Bauhaus-Idee und entwarf Ende der 1940er Jahre den Typenentwurf einer „Diasporakapelle“.Grundidee des Entwurfs war eine aus Holz vorgefertigte, selbsttragende zeltförmige Konstruktion, die auf drei massiven Umfassungswänden stand.

Im Lutherjahr 2017 wurde die Notkirche von Overath in das LVR-Freilichtmuseum nach Kommern versetzt. Hierzu wurden nach dem Entwidmungsgottesdienst am Ostersonntag zunächst die Orgel abgebaut und anschließend restauriert, und dann nach und nach die gesamte Diasporakapelle in Großbauteile zerlegt und nach Kommern transportiert. Hier wurden die Bauteile restauriert und anschließend wieder zusammengesetzt. Die Kirche aus Overath wird im Erbauungszustand 1951 präsentiert, aber auch die späteren Veränderungen werden in verschiedenen Zeitschnitten gezeigt.

(Quelle: https://marktplatz-rheinland.lvr.de/de/marktplatz/notkirche_aus_overath/detailseite_1.html)

Leistungen

  • Fenster
  • Sanierung

Zusätzliche Beschreibung

Neuverglasung mit Isolierglasscheiben nach historischem Vorbild
unter Berücksichtigung des Wärmeschutzes.

Vorzustand / Während der Maßnahme

Endzustand