Altes Rathaus Bielefeld

Projektbeschreibung

Das alte Rathaus wird in der ostwestfälischen Stadt Bielefeld heute gemeinhin der 1904 erbaute Verwaltungssitz bezeichnet. Das ursprünglich älteste Rathaus der Stadt am Alten Markt wurde nach Kriegsbeschädigungen in den 1950er Jahren stark verändert wieder aufgebaut.
Das erste Rathaus der Bielefelder Altstadt wurde vermutlich bereits im 13. Jahrhundert am Alten Markt errichtet, nach dem Zusammenschluss mit der Neustadt wurde es gemeinsamer Verwaltungssitz. 1821 wurde der Bau vergrößert, Polizei und Justiz fanden nun auch Räume im Rathaus. Durch infolge der Industrialisierung stark steigenden Bevölkerungszahlen wurde ein größerer Neubau zunehmend unumgänglich.
Auf dem Grundstück des ehemaligen Krankenhauses am heutigen Niederwall fand am 14. Juni 1902 in Gegenwart des preußischen Oberpräsidenten der Provinz Westfalen Eberhard von der Recke die feierliche Grundsteinlegung des neuen Rathauses statt. Nach gut zwei Jahren Bauzeit konnte das neuerbaute Rathaus im Sommer 1904 bezogen werden.

Die feierliche Eröffnung des aus Elementen der Neugotik und Neurenaissance bestehenden Baus erfolgte am 12. Oktober 1904

Quelle: Wikipedia

Leistungen

  • Energiespar-Vorsatzscheiben
  • Fenster

Zusätzliche Beschreibung

Fenster- und Balkontürenrestaurierung mit Umrüstung auf 12 mm Isolierglas sowie Montage von Energiespar-Vorsatzscheiben

Ausführungszeiträume – Beginn:

1. Bauabschnitt – Nebenräume + Rathssaal: Februar 2007
2. Bauabschnitt – Marktseite: November 2012
3. Bauabschnitt – Marktseite, Bürgermeisterbüro:August 2013
4. Bauabschnitt – Fenster Innenhof: September 2014
5. Bauabschnitt – Fenster Innenhof Ostfassade: August 2015

Ausführungszeiträume – Ende:

1. Bauabschnitt: Juni 2007
2. Bauabschnitt: Februar 2013
3. Bauabschnitt: April 2014
4. Bauabschnitt: März 2015
5. Bauabschnitt: Dezember 2015

Vorzustand

Während der Maßnahme

Endzustand

4. Bauabschnitt - Vorzustand

4. Bauabschnitt - Während der Maßnahme

5. Bauabschnitt - Vorzustand

5. Bauabschnitt - Endzustand