Aloysianum

Projektbeschreibung

Das Aloysianum in Lohr schaut auf eine bewegte Geschichte zurück und wird somit vollkommen zu Recht als „Baudenkmal“ registriert.

Erbaut in den Jahren 1910-11 durch eine Konviktgesellschaft der Mariannhiller Missionare wurde das „Aloysianum“ bestimmungsgemäß betrieben. Aber auch als Hilfskrankenhaus und Lazarett boten seine Maurern für viele Menschen in dieser Zeit eine Bleibe. Das Internat wurde 2003 geschlossen.

Mehr als eine Bleibe wird das „Aloysianum“ in Zukunft sein. Das stattliche Anwesen inmitten eines nicht minder stattlichen Areals von nahezu 11.000 m² bietet beste Voraussetzungen um moderne Wohnansprüche in vorhandene solide Bausubstanz zu integrieren. 50 Wohnungen entstehen in drei voneinander unabhängigen Gebäudeteilen.

Leistungen

  • Energiespar-Vorsatzscheiben
  • Fenster

Zusätzliche Beschreibung

  • Restaurierung der historischen Fenster
  • energetische Ertüchtigung mit Vorsatzscheiben