Meldungen

Ökoprofit – Beratungs- und Qualifizierungsprogramm für zukunftsfähiges Wirtschaften

Umweltbewusstes Handeln ist mehr als nur ein grüner Anstrich und das haben wir bewiesen!

Um auch unser Bewusstsein für nachhaltiges und umweltgerechtes Wirtschaften im Unternehmen zu stärken, entschlossen wir uns, Teilnehmer der dritten Ökoprofit-Runde, die 2023/2024 vom Kreis Lippe durchgeführt wurde, zu werden. Unsere Motivation war es Umweltbelastungen, die im Tagesgeschäft entstehen und auf den ersten Blick nicht auffallen, zu erkennen und zukünftig zu vermeiden und angesichts der weiter steigenden Energie- und Materialkosten auch nach Einsparmöglichkeiten zu suchen.

Unsere Projektgruppe bestand aus neun lippischen Betrieben und Einrichtungen aus verschiedenen Branchen. Dies ist von Vorteil, da jeder von jedem lernen konnte. Es war sehr spannend zu erfahren, wie unsere Mitstreiter das Projekt angegangen sind und umgesetzt haben. Zumal wir alle gemerkt haben, dass alle Betriebe tagtäglich mit denselben Herausforderungen zu kämpfen haben. Seien es das fehlende Angebot einer gelben Tonne für Lebensmittelverpackungen oder der Verbrauch an Papier. Aus acht Workshops, die u.a. zu den Themen Abfallvermeidung, Energiesparen oder nachhaltiger Einkauf stattfanden, konnten jedes Mal Fachwissen, gute Ideen und neue Ansatzpunkte mitgenommen werden. Die Workshops fanden bei verschiedenen Projektteilnehmern statt und boten spannende Einblicke in den jeweiligen Betrieb. Für die individuelle Betreuung stand jedem Betrieb ein Berater der B.A.U.M. Consult zur Seite, mit dem in vier Vor-Ort-Terminen u.a. ein ausführlicher Rechtscheck durchgeführt wurde.

In diesem Projektjahr nahmen wir unseren Betrieb genau unter die Lupe und erstellten detaillierte Auswertungen zu den Bereichen Abfall, Energie, Wasserverbrauch und Emissionen. Anhand der Ergebnisse wurden verschiedene Maßnahmen entwickelt und zum Teil schon umgesetzt, wie z.B. die Inbetriebnahme von zwei PV-Anlagen oder die Sanierung der bestehenden Abwasseraufbereitungsanlage.

Abschließend können wir sagen, dass das Projekt ÖKOPROFIT auf den ersten Blick zwar etwas „entmutigend“ wirkt, da das Sammeln und Auswerten der Daten doch einen erheblichen, zusätzlichen Aufwand bedeutet. Im Laufe der Zeit relativiert sich dies aber, denn wenn man den Einstieg gefunden hat, ist es wirklich ein tolles Projekt, für das es sich lohnt, Zeit freizuschaufeln. Die Teilnahme war eine durchweg positive Erfahrung.

Autor: Claudia Moormann