Baustellen-Updates

Sanierungsarbeiten an der Johannes-Kapelle gehen gut voran

Eindringendes Wasser hat dem Dach und dem Mauerwerk der denkmalgeschützten Johannes-Kapelle in Rietberg zunehmend zugesetzt. Eine Sanierung war dringend erforderlich um die Kapelle und ihre besondere Architektur zu erhalten. Hierzu ist die Kapelle komplett eingerüstet und überdacht.


Wir sind mit den Zimmererarbeiten der Holzkonstruktion betraut. Zimmermeister Alex und sein Team, unter Leitung von Projektleiter Nils, haben schon ganze zimmermannsmäßige Arbeit geleistet:
Die alte Eichenschalung wurde zurückgebaut, Gesimse wurden rekonstruiert und saniert. Es wurden Statische Verstärkungen mittels Überzüge eingebaut, Deckenbalken saniert und mittels Laschen verstärkt. Kuppelsparren wurden mit Laschen verstärkt um die Lastabtragung bis zum Schwellenkranz zu gewährleisten. Auch die geschwungenen Sparren wurden saniert und teilweise neu angefertigt. Schwellen/ Mauerlatten wurden ebenfalls ausgetauscht um die Lastabtragung auf das Mauerwerk herzustellen.