BHU – Bund Heimat und Umwelt in Deutschland

2003: Bundeswettbewerb vom BHU*: Denkmalschutz u. Erhalt historischer Bausubstanz

Die wirtschaftliche Alternative zum Neubau

In einem Vierständer-Fachwerkhaus (Leibzucht) mit Mitteldiele wurde die Nutzung auf die vorhandene Raumstruktur – ohne räumliche Veränderungen – abgestellt. Der zentrale Raum ist die Diele, an deren Seiten wurden statt der früheren Stallungen Hauswirtschaftsraum, Küche, Bad und Schlafraum untergebracht. Eine Treppe aus Stahl und Holz führt im Obergeschoss auf eine neu eingeplante Galerie. Auf authentische Materialien, handwerkliche Arbeitstechniken und die Erhaltung von möglichst viel Originalsubstanz wurde größter Wert gelegt.


2001: Energie sparen in Baudenkmälern: Bundeswettbewerb vom BHU*

Remensniderhaus (1521) in Herford

Innovative Technik und Ideen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in historischer Bausubstanz. Auszeichnungen von BHU BUND HEIMAT UND UMWELT in Deutschland – Bundesverband für Natur und Denkmalschutz, Landschafts- und Brauchtumspflege e.V., Bonn.

Architekturbüro: Dipl.-Ing. Manuela Kramp, Lemgo