Über 5000 Projekte wurden bisher realisiert. Hier sehen Sie einige davon...

 

Für eine topografische Übersicht können Sie unser Referenz-Suchsystem nutzen. 
Bitte klicken Sie >> hier <<

 

 

Helmholtz Gymnasium in Dortmund

Münsterstr., 44145 Dortmund

Objektbeschreibung:


Am 21. April 1904 nahm das heutige Helmholtz-Gymnasium als Realschule in Entwicklung, provisorisch an der Münsterstraße 158, den Betrieb auf. Ein Jahr später, am 21. Februar 1905, genehmigte das Magistrat den Bau einer Realschule nebst Direktorwohnung an der Münsterstraße. Im Frühjahr 1907 wurde ein neues Gebäude am heutigen Standort des Hauptgebäudes (Münsterstraße 122) als Realschule im Norden gebaut und das neue Schuljahr begann am 16. April, wo die Schule auch eingeweiht wurde. Der Schule wurden Schüler, die „nördlich der Köln-Mindener Eisenbahn“ (also die heutige Nordstadt) wohnten zugewiesen, aber auch Auswärtige. 1908 wurde aus der Realschule in Entwicklung eine Realschule, im Jahr 1910 begann der Ausbau zu einem Realgymnasium. Im Jahr 1917 wurde die Schule Hindenburg-Realgymnasium genannt.


Die Schule ist weiter gewachsen, ca. 1927/28 wurde das Hauptgebäude um einen zweistöckigen Anbau erweitert. Nach der NS-Machtübernahme im Jahr 1933 wurde die Hakenkreuzfahne gehisst, und die Schule wurde Hindenburg-Oberschule umbenannt. Während des Zweiten Weltkriegs, am 4. Juni 1943, wurde die Schule aufgrund ständiger Luftangriffe im Rahmen der “Kinderlandverschickung” nach Pistyan in der Slowakei verlegt. Im Januar 1944 ging es für zehn Monate nach Rastatt in Baden, anschließend über Freudenstadt nach Burgau bei Ulm. Am 24. April 1945 nahmen amerikanische Soldaten den Ort ein.


Das Schulgebäude wurde zerstört, doch der Hauptteil stand. Im August 1945 fasste die Stadt Dortmund die Hindenburg-Oberschule und die Ludendorff-Oberschule zum Helmholtz-Gymnasium zusammen. Am 21. April 2004 feierte die Schule das Jubiläum (100 Jahre).

(Quelle: Auszüge von Wikipedia)


Zusätzliche Beschreibung:


Beauftragte Leistungen u.a.:
- Reparatur und Restaurierung Verbund-Holzfenster
- Neue Kunststofffenster


Ausführungsbeginn: Juli 2019
Ausführungsende: November 2019

Vorzustand

Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund

Während der Maßnahme

Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund

Werkstattarbeit

Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund
Helmholtz Gymnasium in Dortmund