Über 5000 Projekte wurden bisher realisiert. Hier sehen Sie einige davon...

 

Für eine topografische Übersicht können Sie unser Referenz-Suchsystem nutzen. 
Bitte klicken Sie >> hier <<

 

 

Herrenhaus Wintermühlenhof

Wintermühlenhof 12, 53639 Königswinter

Objektbeschreibung:

Der Wintermühlenhof wurde ursprünglich als landwirtschaftlicher Versorgungshof des Klosters Heisterbach am Fuße des Petersberges gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung dazu zeugt aus dem Jahre 1402. Zunächst wurden Ackerbau, Waldwirtschaft und eine Mühle betrieben.
Seit Mitte des 17. Jahrhunderts war der Wintermühlenhof zusätzlich Weingut. Im 18. Jahrhundert wurde der Steinbruchbetrieb aufgenommen und nach 1802 kam es zur Verstaatlichung des Hofes. Im Jahre 1840 wurde Peter Josef Mülhens, Sohn von
Wilhelm Mülhens, dem Firmengründer der weltbekannten Kölnisch-Wasser-Fabrik „4711“, Erbpächter des Wintermühlenhofes.
Schon nach wenigen Jahren folgten die Ausweitung des Anwesens. Ferdinand Mülhens wurde im Jahre 1886 Alleininhaber des Wintermühlenhofes und nutzte diesen seit 1900 als Alterssitz. Zum Wintermühlenhof gehören außer Wohn- und Wirtschaftsgebäuden und großläufigen Park- und Gartenanlagen auch umfangreiche Ländereien im Siebengebirge.


Ausführungsbeginn: August 2010
Ausführungsende: November 2010
Leistungen: Fensterrestaurierung Umrüstung mit Sonder-Isolierglas,Energiespar-Vorsatzscheiben für historische Fenster,Fensterrekonstruktion
Auftraggeber:
Gut Wintermühlenhof GbR
Frau Fiona Achenbach
Wintermühlenhof 12
53639 Königswinter