Über 5000 Projekte wurden bisher realisiert. Hier sehen Sie einige davon...

 

Für eine topografische Übersicht können Sie unser Referenz-Suchsystem nutzen. 
Bitte klicken Sie >> hier <<

 

 

Haus Schuseil

Turmstraße 23,

Objektbeschreibung:

Das Fachwerkhaus wurde um 1632 für den Kaufmann G. Schröder errichtet. (Ein heute im Museum aufbewahrter Inschriftbalken mit Chronogramm 1630 konnte bislang nicht sicher dem Haus zugeordnet werden, soll aber nach älteren Nachrichten aus dem Grundstück stammen). Der Bau wurde als giebelständiger Fachwerkbau ausgeführt, der in seinem Raumprogramm zwar den zeittypischen Vorstellungen großformatiger Bürgerhäuser der Renaissance folgt, hier allerdings auf Grund der beengten Verhältnisse auf dem steil abfallenden Grundstück in einer durchaus eigenständigen Lösung erstellt wurde.


Ausführungsbeginn: August 2008
Ausführungsende: Dezember 2009
Leistungen: Objektsanierung